Termine 2013




„In der Weihnachtsbäckerei“

am 15.12.2013 (Sonntag)

Am 3. Advent konnten 12 Kinder aus dem Verein gemeinsam mit ihren Eltern in der Schulungsküche der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Plätzchen backen. Neben den Klassikern wie Ausstechplätzchen und Vanillekipferl wurden auch Walnuss-Cookies und Zimtsterne mit Stevia gebacken. Eigenständig haben die Kinder Teige hergestellt, ausgerollt, ausgestochen und das Backen der Plätzchen im Ofen mit Spannung verfolgt. Am Ende des Nachmittags konnten bereits erste Plätzchen bei Kaffee und Tee in gemütlicher Runde probiert werden.






 











 

 










„Bahn frei! - Gemeinsamer Bowlingnachmittag in Burgau“

am 24.11.2013 (Sonntag)

Am Sonntag, den 24.11.2013 trafen sich 10 Familien mit ihren Kindern im Bowl-Spiel-House in Burgau, um den einen oder anderen Kegel abzuräumen. Verschiedene Wurftechniken wurden ausprobiert, die mal mehr und mal weniger zum Erfolg geführt haben. Die Kinder hatten viel Spaß und für die Eltern war das Adventsbowling eine schöne Möglichkeit, sich gemeinsam auszutauschen und das Vereinsjahr sowie die einzelnen Vereinsaktionen Revue passieren zu lassen.

                       




Erlebnispädagogische Wochenendfreizeit in Kempten

„Wir sind ein Diab-Team“

18.10. – 20.10.2013


Die erlebnispädagogische Wochenendfreizeit wurde gemeinsam durch den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. sowie durch das Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm organisiert. Das Betreuerteam bestand aus 2 Kinderkrankenschwestern des Universitätsklinikums Ulm (Rosalinde Völk und Luisa Dollinger), einer Ernährungswissenschaftlerin (Dr. biol. hum. Stephanie Brandt) und dem 2. Vorsitzenden des Vereins Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. (Thomas Stang). Das Ziel der Wochenendfreizeit für Kinder mit Diabetes mellitus Typ 1 bestand darin, den Kindern den Austausch mit anderen Betroffenen zu ermöglichen sowie den Kindern in einer sicheren Umgebung den Umgang mit ihrer Erkrankung außerhalb des Alltags zu ermöglichen.


Für 18 Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1 hieß es am Donnerstagabend Koffer packen - denn am Freitag ging es auf zur Wochenendfreizeit nach Kempten. Die erlebnispädagogische Wochenendfreizeit stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir sind ein Diab-Team“. Am Freitagnachmittag trafen sich um 15 Uhr alle teilnehmenden Kinder und deren Eltern in der Kinderklinik Ulm. Um Punkt 15.30 Uhr fuhr der Bus mit dem Ziel JUFA Kempten ab. Gegen 17 Uhr erreichten wir die JUFA Kempten, und alle waren auf die Zimmer sowie auf die weiteren Gegebenheiten vor Ort gespannt. Nach dem ersten Abendessen mit Abwiegen, BE und Insulineinheiten berechnen ging es auf zu einer Fackelwanderung in den umliegenden Wald. Das war für alle ein großes Erlebnis.


Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los. Die erste Aufgabe bestand darin, einen Weg nur anhand einer Karte zu finden. Die Kinder fanden schnell heraus, dass man nur durch das gemeinsame Diskutieren und dem gemeinsamen Nachdenken den richtigen Weg finden würde. Zum Mittagessen gab es Lunchpakete, die die Kinder in der freien Natur genossen. Am Nachmittag wurden 3 Teams gebildet. Jedes Team hatte die Aufgabe, innerhalb von 1,5 Stunden eine funktionsfähige Kugelbahn zu bauen. Ein paar Materialien wurde den Kindern vorab zu Verfügung gestellt wie z.B. Seile, Schläuche und Klebeband. Natürlich konnten auch Materialien, die sich im Wald finden lassen hierfür verwendet werden. Es entstanden drei kreative, schön verzierte und funktionsfähige Kugelbahnen.


Am Sonntag stand dann der Besuch des Spaß- und Erlebnisbads „CamboMare“ auf dem Programm. Vier Stunden lang konnten die Kinder die Rutschen, den Wasserstrudel und das Sportbecken ausprobieren. Auf dem Parkplatz stand dann gegen 15 Uhr auch schon der Bus bereit, der darauf wartete, die Kinder und Betreuer wieder nach Hause zu bringen. Gegen 17 Uhr erreichten wir wieder die Kinderklinik, an der die Eltern schon auf ihre Kinder und deren Berichte über das Erlebte warteten. Alle Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf die nächste Wochenendfreizeit im Jahr 2014.

 




















 

Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer „Krank im Klassenzimmer“

am 16.10.2013


Der Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. organisiert jährlich in Zusammenarbeit mit dem Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus (Leiter Prof. Dr. med. Martin Wabitsch, www.ped-u.de) eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer zu dem Thema „Krank im Klassenzimmer“. Unterstützt wurde die Fortbildung in diesem Jahr von der Sparkasse Ulm, die die Räumlichkeiten sowie das Catering zur Verfügung stellten. In diesem Jahr wurden die Themen ADHS, Pubertät und Diabetes mellitus Typ 1 thematisiert. Als Referenten konnten Prof. Harald Bode (Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm), Prof. Wabitsch (Leiter des Hormonzentrums, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm) und Frau Dr. Brandt (Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm) gewonnen werden. Das Ziel der Fortbildung ist es, medizinisches Wissen über chronische Erkrankungen wie dem Typ 1 Diabetes in die Gesellschaft zu transportieren. Im Rahmen der Fortbildung soll den Lehrern Raum für einen gemeinsamen Austausch mit den Fachreferenten sowie untereinander gegeben
werden. „Die Aufklärung der Öffentlichkeit“- dies ist ein Ziel des
Vereins Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. Dazu beitragen
soll diese Veranstaltungsidee, die gut ankommt und gut angenommen
wird. In diesem Jahr nahmen über 60 Lehrerinnen und Lehrer teil.
















 

„Laufen für den Verein beim Einstein-Marathon in Ulm“

am 28.09 und 29.09.2013

 

Am Samstag den 28.09.2013 haben insgesamt 7.000 Kinder und Jugendliche an den Kinder- und Jugendläufen des Einstein-Marathons 2013 im Donaustadion Ulm teilgenommen. Mit dabei waren auch 25 Kinder und Jugendliche, die für den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. an den Start gegangen sind. Die Kinder und Jugendlichen haben große Augen gemacht, als sie das Donaustadion, in dem sie starten sollten, betreten haben. Der Eine oder Andere ist, beflügelt von der Atmosphäre, über sich hinaus gewachsen und persönliche Bestzeit gelaufen. Jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben und wurde am Ende des Laufes mit einer Medaille geehrt. Auch die Eltern, die ihre Kinder tatkräftig anfeuerten, waren sehr stolz auf diese. Alle Kinder waren sich einig „Einsteinmarathon 2014 – Wir sind dabei!“

 

















Am Sonntag, den 29.09.2013 sind 46 Erwachsene und Jugendliche bei diversen Strecken den Einsteinmarathons 2013 für den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. an den Start gegangen. Über einen Läufer, Dr. Harald Bratke, wurde bereits vor sowie nach dem Einstein-Marathon in der Südwest Presse berichtet („Drei Läufer, drei Disziplinen- was sie mit dem Einstein-Marathon verbinden „ http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Drei-Laeufer-drei-Disziplinen-was-sie-mit-dem-Einstein-Marathon-verbinden;art4329,2226780; „Bewegende Momente“ http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Bewegende-Momente;art4329,2228547). Viele Teammitglieder, wie Herr Dr. Bratke, sind schon im vergangenen Jahr für den Verein beim Einstein-Marathon an den Start gegangen und haben sich auch in diesem Jahr wieder hierfür entschlossen. Einige haben sich dabei neue Ziele gesteckt wie z.B. Frau Dr. Anja Bratke, die in dem vergangenen Jahr noch die 5 km und in diesem bereits die 10 km gelaufen ist.  Auch viele neue Läufer haben sich entschieden, für die „Gute Sache“ die Laufschuhe anzuziehen und für den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. beim Einstein-Marathon an den Start zu gehen. Schon jetzt freuen sich alle auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt „Einstein-Marathon 2014 – Ich laufe für den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V.!“

 



















Samstag, den 14.09.2013

„Eine Schatzsuche auf dem Rücken der Ponys“


 

Fünf Kinder (Alter 2-6 Jahre) aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. begaben sich am Samstag, den 14.09.2013 gemeinsam mit ihren Eltern auf Schatzsuche in Blaustein. Dabei handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Schatzsuche, denn diese erfolgte nicht zu Fuß, sondern auf dem Rücken von Ponys. Mit Begeisterung haben die Kinder unter der Leitung von Beatrice Bieber (Pädagogin M.A., Reittherapeutin HPA, www.reittherapie-seissen.de) zunächst in Blaustein die Ponys in ihren Ställen kennengelernt und diese für die große Schatzsuche vorbereitet. Für die Kinder war es ein unvergesslicher Tag, der mit dem Finden des lang ersehnten Schatzes endete.

 





















Samstag, den 13.07.2013

„Familienausflug auf dem Pfänder“


Samstagmorgen 8.00 Uhr – 30 Familien aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. trafen sich, um den Pfänder (Bregenz) zu erklimmen. Mit dem Bus ging es dann auch schon los und gegen 9.30 wurde das Ziel „Pfänderbahn“ erreicht. Die Bergfahrt mit der Pfänderbahn bot einen beeindruckenden Blick über den Bodensee, so dass so mancher seine befürchtete Höhenangst schnell vergaß. Auf dem Pfänder angekommen, wurden die Familien schon von zwei erfahrenen Wanderführern in Empfang genommen. Diese erzählten den Kindern und deren Eltern spannende Geschichten über die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Pfänder. Die Kinder lernten wie man eine Brennnessel anfasst, ohne dass es weh tut, Wie man die Höhe eines Baumes mit 2 gleich langen Stöcken leicht berechnen kann…Nach einer Stärkung im Panoramarestaurant ging es in den Alpenwildpark. Um 14.30 Uhr stand die Greifvogelflugshow auf dem Programm. Die Familien lernten die Tiere und deren Flugkünste ziemlich gut kennen. Gegen 16 Uhr hieß es dann leider schon wieder „Tschüß Pfänder - bis zum nächsten Mal!“.






















Sonntag, den 23.06.2013

„Sommerfest auf dem Schammenhof in Langenau“


In diesem Jahr richtete der Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. sein Sommerfest auf dem Schammenhof in Langenau aus. Viele Familien haben an diesem teilgenommen und sich vor Ort mit neuen Vereinsmitgliedern ausgetauscht, bekannte Gesichter wieder getroffen und einen erlebnisreichen Nachmittag mit leckerem Essen verlebt. Auch die Kinder haben das Spielen in der großen Scheune genossen und die Tiere bestaunt. Das Sommerfest war wieder ein toller Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

















Samstag, den 04.05.2013

„1 Tag auf dem Reiterhof“


Am Samstag, den 04.05.2013 ging es für 16 Kinder mit Diabetes mellitus Typ 1 auf den Reiterhof Staud nach Blaustein/Bermaringen. Dort lernten die Kinder zunächst die Pferde im Stall kennen, habe gelernt diese zu striegeln und auf die anschließende Reitstunde vorzubereiten. Für einige Kinder war es das erste Mal auf dem Rücken eines Pferdes, andere hingegen waren schon „Profis“. Nach einer ersten Reitstunde war eine Stärkung mit Kartoffelsalat und Wienerle notwenig. Dann hieß es auch schon wieder „Aufsitzen“, und die zweite Reitstunde begann. In der zweiten Reitstunde wurde das Erlernte aus der ersten Stunde vertieft, und die erfahrenen Reiter haben sich an neue Reitelemente herangewagt.




Sonntag, den 14.04.2013

„Mitgliederversammlung 2013“



Samstag, den 02.03.2013

„Hoch hinaus – Schnupperklettern im Sparkassendome DAV Kletterwelt Neu-Ulm“


Am Samstagmorgen trafen sich 17 Kinder und Jugendliche aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. im Sparkassendome Neu-Ulm, um für 2 Stunden an einem „Schnupperkletterkurs“ teilzunehmen. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und der Ausstattung der einzelnen Teilnehmer mit einem Klettergurt ging es auch schon los. „Hoch hinaus“ war das Motto dieser Veranstaltung und wer schon einmal in der Kletterwelt des DAV in Neu-Ulm war, der weiß, dass es hier wirklich hoch hinausgeht. Nach den ersten zaghaften Versuchen steigerten sich die Kinder und Jugendlichen von Tour zu Tour und haben dabei eigene Grenzen überwunden. Für jeden Einzelnen war es auch spannend zu beobachten welche Auswirkungen das oftmals anstrengende Klettern auf den Blutzuckerspiegel hat. Nach zwei Stunden waren alle Teilnehmer glücklich und stolz auf ihre eigenen Leistungen, und der Eine oder Andere will auch in Zukunft weiter klettern.
























Wochenende 26.01-27.01.2013

"Skikurs in Nesselwand"

Um 7.30 Uhr ging es Samstagmorgen mit dem Bus zur Alpspitzbahn nach Nesselwang. Die 50 Erwachsenen und Kinder waren schon sehr aufgeregt was sie in den nächsten zwei Tagen alles erwarten wird, denn jedes der Kinder sowie ein paar Erwachsene waren für einen Skikurs angemeldet. Belohnt wurden wir mit perfektem Ski-Wetter - strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Vor Ort war schon alles für uns seitens der Skischule unter der Leitung von Stephan Kast vorbereitet - jeder hat seine Ski, Ski-Schuhe, Ski-Stöcke und einen Ski-Helm erhalten. Und dann ging es auch schon los - ob Einsteiger, Fortgeschrittene oder Könner - jeder war ein wenig aufgeregt und wollte wissen was heute alles passieren wird. Für die Kleinen und für die Anfänger ging es zunächst einmal in den Anfängerbereich, wo diese sich zunächst mit den Skier vertraut machten, den Schneepflug übten und viel Spaß auf dem "Zauberteppich" hatten. Jeweils 2 Stunden vormittags und nachmittags waren die Kinder und Erwachsenen am Samstag und am Sonntag auf den verschiedenen Pisten unterwegs. Am Ende unseres Skiwochenendes in Nesselwang stand dann das große Abfahrtsrennen auf dem Programm. Jeder war mächtig aufgeregt und wollte die Bestzeit fahren. Im Ziel angekommen wurde jeder Skifahrer mit einer La-Ola-Welle und tobenden Applaus empfangen. Am Ende des Tages saßen wieder alle mit einem Lächeln sowie einer Medaille und einer Urkunde im Bus auf dem Weg zurück nach Ulm. Eines ist sicher - wir freuen uns alle darauf, wenn es auch nächstes Jahr wieder heißt "Skifahren in Nesselwang - ich bin dabei!".

















 









Hier geht es zu den Berichten aus dem Jahr 2012