Termine 2014


 



„Familienbowlingnachmittag“

Wann?                 Sonntag, den 07.12.2014

Wo?                     Bowl-Spiel-House in Burgau



„Auf die Wasserrutsche, fertig, los – Familienausflug in das Erlebnisbad Wonnemar“

Wann?                 Sonntag, den 16.11.2014

Wo?                     Wonnemar Ulm/Neu-Ulm



Besuch des Bundesliga-Spitzenspiels im Tischtennis: TTF Liebherr Ochsenhausen vs. Borussia Düsseldorf (am 19.10.2014, in der Ratiopharm Arena Ulm/Neu-Ulm)


Einmal Timo Boll live beim Tischtennis spielen zusehen – dies wurde für 14 Kinder aus dem Verein Wirklichkeit. Gemeinsam mit ihren Eltern durften diese das Bundesliga-Spitzenspiel TTF Liebherr Ochsenhausen gegen Borussia Düsseldorf in der Ratiopharm Arena Ulm/Neu-Ulm live miterleben. Alle Kinder und deren Eltern erhielten seitens des TTF gratis Sitzplatzkarten für dieses Spiel und für 9 Kinder stand noch ein besonderes Erlebnis auf dem Programm. Die ausgewählten Kinder durften mit den Spielern des TTF Liebherr Ochsenhausen und mit den Spielern von Borussia Düsseldorf in die Halle einlaufen. Das war für alle Kinder ein großes Erlebnis und manche kamen ihren Vorbildern so nah wie nie vorher für möglich gehalten.

Der Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. möchte sich recht herzlich bei dem TTF Liebherr Ochsenhausen e.V. für die Ermöglichung dieses tollen Erlebnisses und dessen Engagement für Kinder bedanken.


„Erlebnispädagogische Wochenendfreizeit in Kempten“

-The D-Team- (10.-12.10.2014)

 

Ein Wochenende ohne die Eltern, das durften 14 Kinder mit Typ 1 Diabetes in Kempten verleben. Die Unterbringung der Kinder und Betreuer erfolgte wie in den vergangenen Jahren in der JUFA Kempten. Das übergreifende Motto der Wochenendfreizeit war „Wir sind das D-Team“, denn nur im Team waren die Aufgaben, die an dem Wochenende zu bewältigen waren, zu schaffen. Bereits auf der Fackelwanderung am Freitagabend merkten die Kinder schnell, dass es heller ist, wenn man in der Gruppe läuft als wenn man einzeln läuft. Am Samstag wurden die Kinder mit einem Kompass und einer Karte ausgestattet und mussten einen bestimmten Weg zu einer Schlucht finden. An der Schlucht angekommen, haben die Kinder die Möglichkeit gehabt, sich abseilen zu lassen. Immer in Zweierteams sind sie zu dieser Aufgabe angetreten. Gegenseitige Hilfestellungen beim Abseilen und das Zusprechen von aufmunternden Worten haben dazu geführt, dass alle das Abseile erfolgreich bewältigt haben. Hinterher war die Freude darüber, sich getraut zu haben, bei allen Kindern riesig und viele haben mit Stolz von diesem Erlebnis noch am Nachmittag berichtet. Am Sonntag stand dann der Besuch des Erlebnisbades CamboMare (Kempten) auf dem Programm, den alle Kinder in vollen Zügen genossen haben und am liebsten nie wieder das Wasser verlassen hätten. Mit dem Bus ging es nachmittags wieder gemeinsam nach Ulm, wo die Eltern schon sehnlichst ihre Kinder und mit Spannung die Berichte über das Erlebte dieser erwartet haben.













































 

Laufen für den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. beim Einsteinmarathon 2014

- Kinder- und Jugendläufe (am 20.09.2014)

- Einsteinmarathon (28.09.2014)

 

Zum 10. Geburtstag des Einsteinmarathons sind auch wieder 14 Kinder für den Verein bei den Kinder- und Jugendläufen sowie 42 Erwachsene bei dem Einsteinmarathon an den Start gegangen. Dabei muss nicht jeder gleich einen Marathon oder Halbmarathon laufen – viele Läufe, die für den Verein an den Start gegangen sind, haben sich in diesem Jahr für den Einstieg für die 5- und 10-km Strecke entschieden. Jeder Läufer konnte so laufen wie er es wollte und dabei die tolle Stimmung am Rande der Strecke genießen. Um auf den Verein, dessen Ziele und Aktivitäten aufmerksam zu machen, trug jeder Läufe ein
T-Shirt mit der Aufschrift „Ich laufe für den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V.“. Der Verein möchte sich herzlich bei allen Läufern, die für das Team Diabetes Kinder an den Start gegangen sind, bedanken und hofft, dass diese auch im nächsten Jahr wieder dabei sind, wenn es heißt „Einsteinmarathon 2015? – Ich bin dabei!“.











































 

„Krank im Klassenzimmer- Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter“

-Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer-

 

Warum muss die Schülerin mit Diabetes mellitus Typ 1 mitten in der Stunde ihr Brot essen? Wie bedrohlich ist das schwere Atmen des Schülers mit Asthma bronchiale? Und was fördert die Konzentration eines Schülers mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom ADHS? Diese chronischen Gesundheitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen haben längst Einzug in die Klassenzimmer gehalten. Je besser Lehrer darüber Bescheid wissen, desto angemessener können sie mit den betroffenen Schülern umgehen. Um medizinische Wissen über diese chronischen Erkrankungen zu vermitteln und praktische Hilfestellungen für den Schulalltag den Lehrerinnen und Lehrern an die Hand zu geben, fand am 15.10.2014 die Fortbildungsveranstaltung „Krank im Klassenzimmer“ für Lehrerinnen und Lehrer in der Neuen Mitte der Sparkasse Ulm statt. Das Interesse seitens der Lehrer war groß. Die geladenen Referenten Prof. Harald Bode, Dr. med. Christian Buck und Dr. biol. hum. Stephanie Brandt sind in ihren Kurzvorträgen zunächst auf den jeweiligen medizinischen Hintergrund der Erkrankung eingegangen und haben im Anschluss die Situation Kinder mit Asthma, ADHS oder Typ 1 Diabetes in der Schule genauer betrachtet. Die Resonanz seitens der Lehrer war durchweg positiv. Seitens des Vereins Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. und des Schulungszentrums für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin ist die Fortbildungsveranstaltung für das Jahr 2015 bereits fest eingeplant.





































„Laufen für den Verein beim Einsteinmarathon 2014“

-Teilnahme an den Kinder- und Jugendläufen sowie beim Einsteinmarathon-

Wann?                 am 20.09.2014 (Kinder- und Jugendläufe)

                            am 28.09.2014 (Einsteinmarathon)

Wo?                     Kinder- und Jugendläufe: Donaustadion

                            Einsteinmarathon: Ulm/Neu-Ulm und Umgebung

 


Besuch der Festspiele in Burgrieden „Der Schatz im Silbersee“

Am Samstag den 02.08.2014 stand für neun Familien aus dem Verein „Spannung und Action“ auf dem Nachmittagsprogramm. Die Familien haben dabei eine Aufführung bei den Festspielen in Burgrieden besucht. Für die Eltern bekannt und für die Kinder unbekannt wurde hierbei das Stück „Der Schatz am Silbersee“ auf einer einzigartigen Freilichtbühne aufgeführt. Das Besondere an diesem Nachmittag war aber, dass zwei Vereinsmitglieder bei dem Stück in Hauptrollen mitspielten und alle Familien diesen beiden besondere Beobachtung schenkten. Es war ein spannender Nachmittag mit vielen Pferden, viel Action, Explosionen und tollen Kostümen, bei dem die Familien in die Welt von Winnetou und Old Shatterhand für einen Nachmittag entführt wurden. Ein Besuch lohnt sich! (www.festspiele-burgrieden.de)

 

















































„Familienwanderung im Kanzelwandgebiet (Oberstdorf)“

Am Samstag, den 12.07.2014 freuten sich 10 Familien aus dem Verein, die heute eine Ziel hatten: „Das Kanzelwandgebiet in Oberstdorf“. Früh um 7.30 Uhr ging es mit dem Bus los nach Oberstdorf. Dort angekommen wurden die Teilnehmer schon von der Bergschule Oberstdorf - AKTIV AM BERG in Empfang genommen, die den Tag mit den Familien in den Bergen verbringen würden. Nach einer Bergfahrt mit der Kanzelwandbahn konnte das Abenteuer Familienwanderung beginnen. Das Wetter auf der Hinfahrt war ja nicht so toll, und der Regen schlug den Teilnehmern zunächst etwas auf’s Gemüt. Dank den Bergführern wurde der Tag aber für alle zu einem schönen Erlebnis. Mit ihrer professionellen, ruhigen und herzlichen Art haben diese alle, ob klein oder groß, für die Berge begeistern können. Die Kinder konnten erleben, dass auch mit Diabetes (fast) alles möglich ist. Wir bedanken uns bei der Bergschule Oberstdorf – AKTIV AM BERG für diesen tollen Tag!

 





















„Besuch der Ausstellung Kopfüber-Herzwärts“

Am 28.06.2014 stand für alle Interessierten der Besuch der Ausstellung „Kopfüber Herzwärts“ in dem Kindermuseum des Edwin-Schaarf Hauses in Neu-Ulm auf dem Programm. Die Kinder haben hierbei den Körper des Menschen kennengelernt, als ob dieser ein Haus wäre. Die Kinder haben die Führung durch die Ausstellung sehr genossen und viel erlebt. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung haben alle Familien den Nachmittag im Biergarten in den Glacis Anlagen in Neu-Ulm gemütlich ausklingen lassen.

  

















„Kanutour von Erbach nach Neu-Ulm“

Am Samstag, den 24.05.2014 hieß es für alle „Auf ins Kanu!“. Doch bevor los ging stand noch eine kurze Einweisung auf dem Programm. Dabei wurden Fragen beantwortet wie „Wie komme ich eigentlich in einem Kanu vorwärts? Halten wir das Paddel alle auf der gleichen Seite? und „Wo bewahre ich am besten mein Blutzuckermessgerät auf?“. Nachdem alle Frage beantwortet, die Schwimmwesten angezogen und die Wertsachen wie z.B. das Messgerät und der Proviant gut in den Tonnen verpackt wurden, ging es auch schon los. Nach der Hälfte der Strecke wurde eine Mittagspause eingelegt und die ersten Erlebnisse wurden untereinander ausgetauscht. Als nächstes Stand das Überwinden eines Wehres auf dem Programm, das aber alle sicher und erfolgreich meisterten. Am Ende der Tour wurden alle Teilnehmer mit einem unvergesslichen Blick auf das Ulmer Münster belohnt und werden diesen Tag sicherlich so schnell nicht vergessen.


 
















„Reitwanderung“

Neun Kinder aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. haben am Samstag, den 24.05.2014 an einer Reitwanderung unter der Leitung der Reittherapeutin Beatrice Bieber in Blaustein teilgenommen und einen tollen Tag verlebt. Nach dem Kennenlernen und Striegeln der speziell ausgebildeten Reitponys ging es auch schon los in das Gelände. Viele Aufgaben galt es zu meistern, die aber alle Reiter mit Bravour gemeistert haben. Auf der Hälfte der Strecke wurde ein kleines Picknick veranstaltet, um neue Kraft für den zweiten Teil der Reitwanderung zu tanken.

 

„Schatzsuche auf dem Rücken der Ponys“

Fünf Kinder (Alter 2-6 Jahre) aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. begaben sich am Samstag, den 17.05.2014 gemeinsam mit ihren Eltern auf Schatzsuche in Blaustein. Dabei handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Schatzsuche, denn diese erfolgte nicht zu Fuß, sondern auf dem Rücken von Ponys. Mit Begeisterung haben die Kinder unter der Leitung von Beatrice Bieber (Pädagogin M.A., Reittherapeutin HPA, www.reittherapie-seissen.de) zunächst in Blaustein die Ponys in ihren Ställen kennengelernt und diese für die große Schatzsuche vorbereitet. Für die Kinder war es ein unvergesslicher Tag, der mit dem Finden des lang ersehnten Schatzes endete.



















„Hoch hinaus – Schnupperkletterkurs in Neu-Ulm“

 

Am Samstagmorgen (17.03.2014) trafen sich 15 Kinder und Jugendliche aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. im Sparkassendome Neu-Ulm. Das Motto für den Vormittag lautete „Hoch hinaus“. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und der Ausstattung der einzelnen Teilnehmer mit einem Klettergurt ging es auch schon los. Manche der Kinder hatten bereits im vergangenen Jahr an der Aktion teilgenommen und kletterten sofort die Wände hoch, andere gingen es langsamer an und versuchten, langsam sich dieser neuen Herausforderung zu stellen. Besonders spannend war es für die Kinder zu erleben, welche Auswirkungen das Klettern auf ihren Blutzucker ausübte. Nach zwei Stunden Klettern waren alle Teilnehmer glücklich und stolz auf ihre eigenen Leistungen und träumten sicherlich noch in der Nacht von den erklommenen Höhen.

 






















„Sport und Diabetes? Das geht!“

Besuch eines Ulmer Basketballspiels


Im Rahmen des ambulanten Schulungsprogramms trafen sich am Samstag, den 17.03.2014 acht Kinder in dem Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus in Ulm. Das Thema der Schulung lautete „Sport und Diabetes? Das geht!“. Unter der Leitung der Diabetesschwester Rosalinde Völk startete die Schulung zunächst mit einem Theorieteil, bevor es in die Ratiopharm Arena nach Neu-Ulm ging, um das Spiel der Ulmer Basketballer gegen Rasta Vechta mitzuerleben. In der kurzen Theorieeinheit sollte die Kinder einen Behandlungsplan für einen Leistungssportler erstellen und diesen am Ende präsentieren.  Basierend auf ihren eigenen Erfahrungen haben alle die Aufgabe gut gemeistert. Um 19 Uhr startete dann das Basketballspiel in der Ratiopharm Arena. Dank der Unterstützung der Kinder und der Betreuer und natürlich basierend auf der guten Leistung der Ulmer Basketballer haben diese das Spiel gewonnen.














 





„Auf die Piste-Fertig-Los!“

Skiwochenende in Nesselwang (01.02-02.02.2014)

 

Am Samstagmorgen um 7.30 Uhr ging das Abendteuer „Wintersport“ für
50 Familien aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung los. Gegen 9.00 Uhr haben wir unser Ziel Nesselwang im Allgäu erreicht. Dort angekommen wurden wir von den Ski- und Snowboardlehrern der Skischule Alpspitzbahn schon erwartet. Jedes Kind konnte entsprechend seiner Fähigkeiten an einem Ski- oder Snowboardkurs teilnehmen. Für viele Kinder war es das erste Mal auf Skiern. Doch schnell konnten sie das Kinderland verlassen und haben erste Versuche auf dem Familienhügel unternommen. Die „Könner“ unter den Kindern und Jugendlichen konnten ihre Künste im Funpark unter Beweis stellen. Die Familien wurden am Samstag mit perfektem Wintersportwetter verwöhnt. Am Sonntag stand dann das große Abschlussrennen auf dem Programm. Unabhängig von der Zeit erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde zur Erinnerung an dieses unvergessliche Wochenende. Gegen 15.30 Uhr verließen die Familien strahlend das Skigebiet Nesselwang und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Auf die Piste-Fertig-Los!“
























Hier geht es zu den Berichten aus dem Jahr 2013