Bisherige Termine vor 2012


Samstag, den 17.12.2011

„In der Weihnachtsbäckerei“

Gemeinsames Plätzchen backen in der Schulungsküche der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm

Am Samstag, den 17.12.2011 trafen sich Kinder und Eltern des Vereins zum gemeinsamen Plätzchen backen in der neuen Schulungsküche der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Ulm. Unterstützt wurde diese Aktion von einer Diätassistentin und einer Diabetesberaterin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm.

Die Kleineren haben gleich mit dem Ausstechen von Herzen, Sternen und Elchen begonnen. Neben einfachen Plätzchen wurden auch braune Lebkuchen gebacken. Die größeren Kinder haben zuerst die Zutaten für den Vanillekipferlteig abgewogen und anschließend den Teig selbstständig zubereitet. Schnell waren die ersten Bleche mit Plätzchen, Lebkuchen und Vanillekipferl fertig gebacken, und ein herrlicher Duft lag in der Luft.

























Sonntag, den 04.12.2011

„Bahn frei“

Adventsbowling im Bowl-Spiel-House Burgau

Am Sonntag, den 04.12.2011 trafen sich ca. 20 Familien mit ihren Kindern im Bowl-Spiel-House in Burgau, um den einen oder anderen Kegel abzuräumen. Verschiedene Wurftechniken wurden ausprobiert, die mal mehr und mal weniger zum Erfolg geführt haben. Um 16 Uhr ertönte eine Weihnachtsglocke. Alle Augen richteten sich auf den Eingang und dort stand er -  der Nikolaus. Doch er war nicht alleine gekommen, denn auch Knecht Ruprecht war dabei, um bei der Verteilung der Geschenke an die Kinder zu helfen. Der Nikolaus brachte Nüsse, Äpfel und Mandarinen sowie ein Buch für jedes Kind.

Für die Eltern war das Adventsbowling eine schöne Möglichkeit sich gemeinsam auszutauschen und das Vereinsjahr sowie der einzelnen Vereinsaktionen Revue passieren zu lassen.


















Sonntag, den 13.11.2011

Auffrischung der "Erste-Hilfe" Kenntnisse

Referent:

Dr. med. Bernd Kutter

Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin



Mittwoch, den 19.10.2011

Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen „Krank im Klassenzimmer“


Am 19.10.2011 fand die jährliche Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen zum Thema „Krank im Klassenzimmer – Chronische Erkrankungen im Kindesalter“ statt. Die Fortbildung erfolgte in den Räumlichkeiten der „Neuen Mitte“ der Sparkasse Ulm. Als Referenten waren Herr Dr. med. Buck (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Kinderpneumologie, Allergologie und Neonatologie) und Herr Prof. Dr. Wabitsch (Schulungszentrum für Kinder- und Jugendliche mit Diabetes, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm) geladen. Diese sprachen zu den Themen Asthma bronchiale, allergische Reaktionen und Diabetes mellitus Typ 1.

Mehr als 20 Lehrer aus dem Raum Ulm und Neu-Ulm zeigten reges Interesse an den Themen. In Rahmen der Fortbildung wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt. Die Lehrer wurden z.B. aufgefordert, drei Minuten durch ein Trinkröhrchen ein- und auszuatmen. Ziel dieser Übung war es eine Vorstellung davon zu bekommen wie es ist, wenn sich wie bei einem asthmatischen Anfall die Luftwege verengen. Zusätzlich hatten die Lehrer die Möglichkeit, ein Blutzuckermessgerät, Insulinspritzen und Insulin-Pens einmal genauer anzusehen und in die Hand zu nehmen.




07. - 09.10.2011

"Ein Wochenende voller Action"

Wochenendfreizeit in Böttingen am Kaiserstuhl 

 


Sonntag, 25.09.2011

"Grenzen überwinden- Gemeinsames Klettern im Kletterwald Laichingen"


Bei schönstem Altweibersommerwetter trafen sich am Sonntag, den 25. 9. 2011 acht Familien am Kletterwald in Laichingen. Für viele war das Klettern eine neue Erfahrung – zumal ein Ausflug mit körperlicher Anstrengung gerade bei kleinen Diabetes Kindern doch mit einem gewissen Maß an Aufregung verbunden sein kann.


So hieß es auch vor dem Klettern: Blutzucker messen! Bei den allermeisten war dann auch reguläre Zwischenmahlzeit angesagt, bei manchen aber auch Blutzucker korrigieren. Endlich ging es dann los: 13 Kinder im Alter von 5 – 15 Jahren und sieben Erwachsene durften in voller Kletterausrüstung nach einer ausführlichen Einweisung in den Kletterwald starten. Die Kleinsten gingen mit Mama oder Papa in den gelben Parcours, der in nur 1-2m Höhe für die Anfänger genügend Herausforderungen bot. Die größeren und erfahrenen (oder mutigen?) Kinder und Jugendliche gingen direkt in den grünen bzw. blauen Parcours. Die Kletterer in z. T. über zehn Metern Höhe hatten dann auch entsprechend spannende Aufgaben zu meistern. Auch so mancher erwachsene Begleiter mußte sich überwinden und sammelte neue Erfahrungen in luftiger Höhe.


Einige Eltern und Großeltern, die ohne Kletterausrüstung am Boden geblieben waren, beobachteten von unten das Geschehen. Durch die bei den Kindern sehr beliebten Seilbahnen und der Vielzahl der Kletterstrecken hatte das „Bodenpersonal“ manchmal etwas Mühe, den Überblick zu wahren.


Die körperliche und sicher auch „nervenkitzelige“ Anstrengung forderte dann auch bei manchen Kindern ihren Tribut und es musste zwischendurch doch noch zusätzlich was gegessen werden – die üblichen Sport-BE waren zu wenig.


Nach zweieinhalb Stunden war die Kletterzeit zu Ende und alle trafen sich am Rand des nahegelegenen Spielplatzes zum Mittags-Picknick mit warmem Leberkäs, Wecken und Salaten. Hier fand sich noch Gelegenheit für gemütliches Beisammensein und viele Gespräche – übers Klettern, über die Schule, über Diabetes und noch vieles mehr.


Einstimmiges Fazit war: Dieser Tag hatte sich gelohnt – eigene Grenzen wurden überwunden: Sich trauen, über ein dünnes Stahlseil zu balancieren, sich trauen, mit einem Diabetes Kind eine körperlich anstrengende unbekannte Tour zu machen, sich trauen, nur am Karabinerhaken zu hängen, ...



Samstag, den 10.09.2011

"Selbsthilfe und andere Experten - Hand in Hand für mehr Lebensqualität"

Teilnahme am Selbsthilfetag 2011 im Einsteinhaus, VH Ulm

 

Am 10.09.2011 fand der Selbsthilfetag 2011 unter dem Motto "Selbsthilfe und andere Experten - Hand in Hand für mehr Lebensqualität" im Einsteinhaus statt.

Die Organisation der Veranstaltung erfolgte durch den Korn e.V. Der Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. war auf diesem mit einem Stand sowie

einem Vortrag zum Thema "Leben mit Typ 1 Diabetes" (Referentin Frau Dr. jur. Anja Bratke, 1. Vorsitzende des Vereins) vertreten.



Sonntag, 05. Juni 2011

Sommerfest des Vereins auf dem Schammenhof in Langenau

 


Samstag, 07. Mai 2011


Am 07.05.2011 verbrachten 16 Kinder und 6 Erwachsene einen Tag auf dem Reiterhof Staud in Blaustein/Bermaringen. Die Kinder konnten sich zunächst im Stall die insgesamt 60 Pferde ansehen und erste Stallluft schnuppern. Bei der Auswahl eines Pferdes für die nun folgende erste Reitstunde haben einige Pferdenamen wie z.B. „Gipfelstürmer“ Diskussionen über dessen Temperament aufkommen lassen. Zum Nachdenken blieb keine Zeit, denn von 11 bis 12 Uhr hieß es „Aufsitzen“. Dabei ritten sieben Kinder mit Reiterfahrung unter Anleitung einer Reitlehrerin in der Reithalle. Die anderen acht Kinder erhielten ihre erste Reitstunde auf einem Übungsgelände im Freien. Dabei lernten die Kinder nicht nur ein Pferd zum Bewegen sowie zum Anhalten zu bringen, sondern auch was Pferden essen und trinken.




















Sonntag, 03.04.11

Hauptversammlung im Gemeindehaus guter Hirte, Ulm-Böfingen.

14:30 Uhr 


Samstag, 05.03.2011

Schnupperklettern in der Kletteranlage des DAV, Neu-Ulm


Im März fand in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpen Verein e.V. ein Schnupperklettern in der Kletteranlage Neu-Ulm statt. Für die Kinder hieß das "Gurt anlegen, Kopf ausschalten und losklettern". Am Anfang versuchten sie sich an einfachen Routen und steigerten dann unter Hilfestellung von erfahrenen Kletterern den Schwierigkeitsgrad. Grenzen und Ängste überwinden - das war das Ziel der Aktion, und jeder Einzelne hat dies geschafft.


Sonntag, 13.02.11

Bowling-Nachmittag im Bowl-Spiel-House in Burgau


Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. traf sich am Sonntag, den 13. Februar 2011 zu einem gemeinsamen Nachmittag im Bowl-Spiel-House in Burgau


Als  zweites Treffen in diesem Jahr stand der gemeinsame Bowling-Nachmittag auf dem Programm. Es trafen sich 10 Mitglieder-Familien, mit insgesamt 18 Erwachsenen und 16 Kindern im Bowl-Spiel-House in Burgau.


Auch so mancher Zögerliche hatte bereits nach kürzester Zeit außerordentlich viel Spaß dabei, „das Runde in das Eckige“ zu bringen, wie ein Angestellter in aller Knappheit die Hauptregel erklärte. Selbst die Kleinsten versuchten sich am Spiel und schafften es, den einen oder anderen Pin zu treffen.


Neben dem Spiel fanden bei Kaffee und Kuchen im sehr angenehmen Ambiente des Spiel-House wieder angeregte Gespräche statt und am Ende des gemeinsamen Nachmittages waren sich alle einig, dass dieser auf jeden Fall eine Wiederholung finden sollte.


















Samstag, 15.01.11

Eislaufen im Eisstadion in Neu-Ulm

Wiblinger Str. 55

89231 Neu-Ulm

Für die Kinder hieß es Spaß auf dem Eis, und die Eltern hatten Zeit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.


12. Dezember 2010
Vereinstreffen (in Böfingen)

14.30 Uhr

Im Gemeindehaus „Guter Hirte“

Haslacher Weg 30, 89075 Ulm-Böfingen


22.-24. Oktober 2010
Wochenend-Freizeit – mit Fun und Action ohne Eltern

Für 8 - 12 Jährige


Bericht in der Südwest Presse über diese Veranstaltung.


Aktion im Rahmen des Aktionspaketes "Der Weg zur Selbstständigkeit von Kindern mit Diabetes Typ 1", gefördert durch Herzenssache e.V.

 

Zusammen mit insgesamt 4 Betreuern/ innen (darunter zwei Diabetesberaterinnen der Kinderklinik) geht es nach Tailfingen/ Albstadt. Dort erwarten die Kinder eine lustige Zeit, Unternehmungen in Albstadt und Umgebung sowie einige Überraschungen. Bezüglich des Diabetes mellitus werden die Kinder in bester Betreuung sein und lernen wie sie noch eigenständiger mit ihrer Krankheit umgehen können.

  

Weitere Informationen gibt es in dieser PDF-Datei.



17. Oktober 2010
Vereinstreffen (in Böfingen)

14.30 Uhr

Im Gemeindehaus „Guter Hirte“

Haslacher Weg 30, 89075 Ulm-Böfingen


 

13. Oktober 2010

Lehrerfortbildung zum Thema "Chronische Erkrankungen im Kindesalter"

In der Sparkasse Neue Mitte in Ulm

Ab 14.30 Uhr


Folgende Erkrankungen stehen dabei im Mittelpunkt:

Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Epilepsie



  1. 25.September 2010

Ein Tag auf dem Reiterhof Staud (Ziegelhof) in Bermaringen (Blaustein)

 

Die Aktion soll zwischen 10 Uhr und 16 Uhr in Bermaringen/ Blaustein (Bollinger Str./ Bermaringer Weg) stattfinden.

Die An- und Abreise erfolgt individuell.

 

Zum Ablauf:

ab 10 Uhr besteht die Möglichkeit Pferde bzw. Ponys zu streicheln und zu pflegen

11 Uhr 1. Reitstunde in der Halle

nach 12 Uhr Mittagessen (bereit gestellt vom Reiterhof Staud)

ab 13.30 Uhr nochmalige Vorbereitung der Pferde/ Ponys auf eine Reitstunde

14 Uhr geführter Ausritt ins Gelände

nach 15 Uhr Vesper

16 Uhr Verabschiedung

 

Die Kinder wurden natürlich während der gesamten Aktion gut von einem Diabetesteam betreut. Außerdem erwartete sie ein aufregender Tag auf dem Reiterhof mit sehr viel Abwechslung und Spaß. Dabei gab es sogar liebe Hunde, Hasen, Enten, Ziegen und Schafe sowie einen Zwergesel auf dem Ziegelhof.

 


 

  1. 24.Juli 2010

Kletterwald Laichingen und anschließendes Sommerfest


Fördern Sie Ihre eigene Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz, sowie die Kompetenzen Ihrer Kinder. Trauen Sie sich und nehmen Sie die körperliche und psychische Herausforderung an mit Ihrem Kind/ Kindern im Kletterwald Laichingen verschiedene Hindernisse in unterschiedlichen Höhen zu überwinden (Sie werden dabei durch Sicherheitsgurte gesichert.) 

 

Diese Aktion ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern vorgesehen, wobei die Eltern den Kindern helfend und unterstützend zur Seite stehen sollten.

 

Die An- und Abfahrt findet individuell statt.

Das Treffen soll gegen 13:15 Uhr vor dem Kletterwald in Laichingen stattfinden. Der Eintritt/ Start der Kletterparcours ist für 13:30 Uhr geplant. Sie haben anschließend 150 Minuten Zeit (max.) den Kletterwald zu erkunden, zu besteigen bzw. zu bewältigen. Dabei stehen den Kindern und Erwachsenen je nach Alter, Größe und Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Parcours zur Verfügung. Genauere Informationen dazu finden Sie auch im Internet unter: www.kletterwald-laichingen.de/.

 

Nach dem Klettern ab ca. 15:30 Uhr wird es ein kleines Sommerfest am nahe gelegenen Grillplatz geben, für das ich alle Familien freundlich bitten möchte, etwas Leckeres zum Essen und Trinken (z.B. Salat, Brot, Kuchen oder Würstchen) mitzubringen. In entspannter und ausgelassener Atmosphäre bekommen alle noch einmal die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen bzw. sich näher kennen zu lernen.

  

Auf Grund von schlechtem Wetter entfiel das Klettern im Kletterwald, stattdessen ging es in die Tiefenhöhle in Laichingen.

 



10. Juli 2010
Gundhütte – Tagesausflug (Pfronten)

Wanderausflug im Allgäu zur wunderschön gelegenen Gundhütte

 

Treff: 9:30 Uhr

Auf dem Parkplatz in Pfronten/ Röfleuten (gegenüber dem Feuerwehrhaus)

 

Auf getrennten Wanderwegen geht es für die Kinder und Eltern zur schönen Gundhütte. Die Kinder erwartet eine etwas kürzere, aber dafür herausfordernde Strecke sowie viel Spaß und Spiel an der Gundhütte. Sie werden dabei durch ein Diabetesteam umfassend betreut.

Die Eltern bekommen Ihrerseits die Möglichkeit die Natur zu genießen und in Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern zu treten.

Nach dem Mittagsessen und ein paar schönen, hoffentlich sonnigen Stunden in den Bergen erfolgt dann der Ausklang und gemeinsame Rückweg zum Parkplatz. Der Schluss der Aktion ist für ca. 16:30 Uhr vorgesehen.

 

Auf Grund zu weniger Anmeldungen leider entfallen.



12. Juni 2010
Skyline-Park  (Bad Wörishofen) - Tagesausflug

Diese Aktion ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern vorgesehen. Für ältere Kinder (ab ca. 14 Jahren) ist die Teilnahme auch ohne Eltern möglich, allerdings nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern, die am Ausflugstag mitgebracht werden muss.

 

Das Treffen findet um 9.15 Uhr an der Kinderklinik in Ulm (Eythstr. 24) statt. Von dort aus geht es ca. 9.30 Uhr mit dem Bus zum Skyline Park bei Bad Wörishofen.

In kleineren Gruppen kann dann der Skyline-Park erkundet und verschiedenste Attraktionen ausprobiert werden. Die Gruppen treffen sich dann in regelmäßigen Abständen zum Austausch und gemeinsamen Essen. Die Abfahrt in Bad Wörishofen Richtung Ulm soll gegen 16 Uhr erfolgen.  

Wie immer werden Sie von einem Diabetesteam betreut und unterstützt.

 

Wichtige Hinweise:

Der Vereinsvorstand hat einen Kostenbeitrag für alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder pro Aktion festgesetzt. Für diese Aktion werden somit 20 € pro Familie (Mitglieder) und 8 € für einzelne Kinder (Mitglieder) erhoben. Für Nichtmitglieder erhöht sich der jeweilige Beitragssatz um 10 €.   

 

Ich möchte Sie außerdem bitten die Kinder einerseits mit ihren Blutzuckermessgeräten und gegebenenfalls mit ihren Insulinspritzen sowie andererseits mit einem kleinen Proviant-Paket zu versorgen, um Zwischenmahlzeiten und teilweise das Mittagessen abzudecken und Unterzuckerungen vorbeugen zu können. Das Mittagessen wird zudem an einem Imbiss stattfinden.





17. April 2010

Mit allen Sinnen – erleben, erfahren und ausprobieren!

Aktion im Rahmen des Aktionspaketes "Der Weg zur Selbstständigkeit von Kindern mit Diabetes Typ 1", gefördert durch Herzenssache e.V.

 

14 Uhr

In der Sinn-Welt

Im Jordanbad 12
D-88400 Biberach an der Riß

 

Für die Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren:

Es wird eine einstündige Mitmach-Führung durch die Sinnwelt geben.

Anschließend steht ein kleiner Raum zum Vespern und für Gespräche zur Verfügung, wobei für Essen und Trinken ausreichend gesorgt sein wird.

Die Kinder können danach an einem 30-minütigen Experimentier-Workshop zum Thema Wasser teilnehmen sowie die Sinnwelt noch einmal für sich erkunden.

Geschwister (im Alter zwischen 6 und 13 Jahren) sind natürlich auch herzlich eingeladen.

 

Die Eltern können sich während der gesamten Zeit im nebenstehenden Café und Restaurant "Feuerstein" austauschen



07. März 2010

Mitgliederhauptversammlung (in Böfingen)

Mit vielen Aktionsspielen für die Kinder.

Im Gemeindehaus „Guter Hirte“

Haslacher Weg 30, 89075 Ulm-Böfingen


09. Januar 2010

"Mit Spaß und Musik auf dem Eis"

Aktion im Rahmen des Aktionspaketes "Der Weg zur Selbstständigkeit von Kindern mit Diabetes Typ 1", gefördert durch Herzenssache e.V.

In der Eislaufanlage Neu-Ulm/ Ulm

Wiblinger Str. 55

89231 Neu-Ulm

Für die Kinder: Eislaufen

Für die Eltern: Erfahrungs- und Informationsaustausch zum Thema "Sport und Diabetes" mit der Diabetesberaterin Ulla Weinstein im naheliegenden Café Dany/s


13. Dezember 2009

Adventsfeier

Im Gemeindehaus „Guter Hirte“

Haslacher Weg 30, 89075 Ulm-Böfingen

mit Psychologe Dr. Helmut Weyrether zum Thema „Risiken und Chancen des Diabetes mellitus“

und Diabetesschwester Ursula Benner zum Thema „DMP-Programm“


21. Oktober 2009

Fortbildungsveranstaltung für Lehrer

in der Sparkasse „Neue Mitte“,

Neue Str. 66, 89075 Ulm

mit Prof. Dr. Martin Wabitsch und seinem Diabetes-Team zum Thema „Diabetes Typ 1 bei Schulkindern“,

und Dr. Christian Denzer zum Thema „Übergewichtige Schulkinder“


04. Oktober 2009

Vereinstreffen

Im Gemeindehaus „Guter Hirte“

Haslacher Weg 30, 89075 Ulm-Böfingen

mit Herrn Harald Bratke

zum Thema „Steuer und Diabetes“

 

19. Juli 2009

Sommerfest

mit Spielen und „Schatzsuche“  für die Kinder

 

17. Mai 2009

Ausflug in die Bärenhöhle

Aktion im Rahmen des Aktionspaketes "Der Weg zur Selbstständigkeit von Kindern mit Diabetes Typ 1", gefördert durch Herzenssache e.V.


29. März 2009

Jahreshauptversammlung

Im Gemeindehaus „Guter Hirte“

Haslacher Weg 30, 89075 Ulm-Böfingen

mit Osterbasteln für die Kinder

 

25. Januar 2009

Vereinstreffen

Im Gemeindehaus „Guter Hirte“

Haslacher Weg 30, 89075 Ulm-Böfingen

mit der Diätberaterin Fr. Räkel-Rehner

zum Thema „Gummibärchen, Schokolade und Co.“